Schulung und Weiterbildung

Liebe Kursteilnehmer und Interessierte,

ob es in 2022 einen Grundkurs-Theorie, den Grundkurs-Praxis, oder auch den Honigkurs geben wird ist derzeit nicht klar, wir überlegen derzeit. Falls es Kurse in diesem Jahr geben wird, werden wir Sie an dieser Stelle informieren. Die aktuelle Situation macht es uns nicht möglich die Kurse durchzuführen.

Wir hoffen sie haben für unsere Entscheidung Verständnis. Da bereits Nachfragen bei uns eingetroffen sind: Ausgewählte Einzelpersonen zu bevorzugen und einzeln zu beschulen halten wir nicht für fair und auch nicht realistisch umzusetzen. Wie sollten wir den oder die Glückliche aussuchen. Sollte sich dennoch dringender Bedarf an Unterstützung oder Hilfe bei bereits gehaltenen Bienenvölkern ergeben, kontaktieren sie uns gerne und wir versuchen sie an jemanden der Ihnen in der Not helfen kann zu vermitteln.

Internetkurse
Für alle Interessierten, die doch ein wenig Bienenluft schnuppern wollen, gibt es im Moment mannigfaltige Online-Angebote verschiedener Imkerschulen und Imker, die vielleicht ein wenig über die Zeit hinweg trösten, z.B. Mit Pia Aumeier durchs Bienenjahr (Youtube) oder FU Berlin

Sollten sie dieses Jahr für einen Kurs angemeldet gewesen sein, sind sie nicht automatisch für nächstes Jahr angemeldet. Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Bitte beachten sie die Hinweise auf der Homepage bzw. über den Vereinsverteiler und melden sich im Januar 2022 erneut für die Kurse die sie interessieren an.