Imkerverein Göttingen

Schulung und Weiterbildung

Liebe Kursteilnehmer und Interessierte,

NEU:

Am Samstag, den 12.11.2022 findet höchstwahrscheinlich ein Honigkurs (Fachkunde Nachweis Honig) statt. Beginn: 9.30 Uhr Ende: voraussichtlich 15 Uhr Ort:  37075 Göttingen Kosten: 50€ (40€ für Vereinsmitglieder IV Göttingen) Nach Absolvierung des Kurses darf man Etiketten vom DIB bestellen und die DIB Gläser für Honig benutzen. Anmeldungen an schulung@imkerverein-goettingen.de Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sodass auf genügend Abstand geachtet werden kann. Während des Kurses ist eine FFP2 Maske zu tragen. Außerdem ist ein tagesaktueller (24h) Nachweis (Testzentrum) über einen negativen Schnelltest für die Teilnahme erforderlich. Der genaue Veranstaltungsort wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.

Nach längerer Coronapause hat dieses Jahr wieder ein Grundkurs für Jungimker stattgefunden. Im Jahr 2023 werden voraussichtlich wieder ein Theoriekurs in Kooperation mit HAWK und ein Praxiskurs angeboten. Die Anmeldung für den Praxiskurs ist erst ab Mitte Januar 2023 möglich.

Informationen zum diesjährigen Praxiskurs finden Sie

hier (Schulungsplan)

Internetkurse
Für alle Interessierten, die doch ein wenig Bienenluft schnuppern wollen, gibt es im Moment mannigfaltige Online-Angebote verschiedener Imkerschulen und Imker, die vielleicht ein wenig über die Zeit hinweg trösten, z.B. Mit Pia Aumeier durchs Bienenjahr (Youtube).

weiter zu: